Welcome to the guestbook.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

32 Comments

Martin · 9. September 2011 at 14:29

Hey Olaf!
Endlich kommt hier mal leben in die Bude.

Grüße Martin

Torben Nissen · 9. June 2012 at 13:03

Hallo Olaf,
tolle Seite! Schön übersichtlich und informativ! Mach weiter so!!!

Viele Grüße
Torben

Charlie · 27. February 2014 at 16:16

Sehr schöner Ort, sehr schönes Boot. Wir besitzen auch Jaguar 25 kimkileler die Sole Diesel 13 PS. In der Tschechischen Republik an der Talsperre Orlik.

    Olaf · 21. October 2014 at 16:33

    Hallo Charlie,
    ist es möglich ein Foto deiner Jaguar 25 zu bekommen? Ich möchte eine neue Rubrik in meiner Mediathek erstellen mit anderen Jaguar 25. Wenn ich ein Foto veröffentlichen darf, dann bitte mit Bootsnamen und Heimathafen.

    Vielen Dank im Voraus

    Beste Grüße
    Olaf

      Charlie · 3. November 2014 at 18:15

      Hallo, ist natürlich kein Problem, die Bilder zu verwenden. Heimathafen ist Prag. Der Name des Schiffes ist Sanru. Baujahr 1980. Bilgekeel Version. Innenbordmotor Sole Mini-14 Diesel.

      Es gibt Fotos des Schiffes: http://sanru.rajce.idnes.cz/Na_vode/

      Hier zeitgenössischen Broschüren: http://sanru.rajce.idnes.cz/Dobove_prospekty_J25/

      Sammeln Sie alle Informationen über Jaguar 25, Version, Datum, Tests, Geschichte usw., wenn jemand irgendwelche Informationen hat, senden Sie bitte eine E-Mail.

      Meine bisherigen Boot war ein Jaguar 22.

Dennis · 22. March 2014 at 22:12

Ein lieber Gruß aus München, tolle Homepage!

Müller-Kiel, Gabriele · 2. May 2014 at 13:51

Hi Olaf,
super Idee mit der Homepage, wir kommen gern schon mal eher vorbei! Bis später und viele Grüße von Hobie 14.

Klaus · 2. June 2014 at 17:21

Hallo Olaf,
vielen Dank für Deine Informationen, die uns sehr nützlich sind, bei der Reparatur unseres Ruderblattes.
Klaus

Johnc996 · 23. July 2014 at 00:26

Hey very nice blog!! Man .. Beautiful .. Amazing .. I’ll bookmark your website and take the feeds alsoI am happy to find a lot of useful info here in the post, we need work out more techniques in this regard, thanks for sharing. . . . . . fdeddcdaadea

John · 5. August 2014 at 21:57

Hi Olaf,
Ich bin webmeister fur Jaguar Yachts.co.uk und moderator fur Jaguar Owners Yahoo Gruppe – wilkommen.. Meine Boot heisse “Krystyna”, ein Alacrity 22 ( Als J22).

de John G8SEQ

John Brooker · 6. August 2014 at 15:41

I also have a Jaguar (Jaguar 27), previously sailing in Scotland, but now in the Czech Republic. No sea unfortunately, so it is on Lake Orlik. Approx year of boat, 1978, but still going strong.

    Olaf · 7. August 2014 at 07:37

    There is another Jaguar 25 on the same lake. (see post below from Charlie)

    Charlie · 12. August 2014 at 19:30

    Hi John, unfortunately I lost the card with the contact that you gave me during a meeting at Lake Orlik. Could you please speak to email sanru@email.cz I’d like to meet again and talk. Thanks Karel

Joerg Kasper · 12. August 2014 at 16:37

Hallo Herr Geipel,
Sie haben eine wirklich erstklassige Internetseite erstellt! Ganz zu schweigen von Ihrem Boot (und dem gelungenen Umbau). Ich selber besitze auch eine Jaguar 25 (Liegeplatz Maasholm) und habe in diesem Jahr damit begonnen einiges zu “optimieren”.
Ich denke, ich werde über Mail noch einmal mit Ihnen in Verbindung treten.

Gruß

J. Kasper

    Olaf Geipel · 14. August 2014 at 09:10

    Hallo Jörg,
    es freut mich, dass meine Seite gefällt. Ich habe zurzeit Urlaub und bin an Bord. Vielleicht können wir uns ja mal für einen Smalltalk treffen. Ich bin in Fahrensodde, würde aber auch gerne mal nach Maasholm kommen.

    Beste Grüße
    Olaf

      Joerg Kasper · 26. August 2014 at 11:43

      Hallo Olaf,
      habe Dir per Mail meine Telefonnummer zukommen lassen.
      Wir können uns gerne Samstag in Maasholm treffen.

      Gruß

      Joerg

Meinrad · 1. September 2014 at 21:12

Hallo Olaf,
eine wunderbare Website hast du gebaut! Meine Jag mit Schwenkkiel überhole ich derzeit. Liegt auf einem Trailer in einer Halle Nähe Köln. Um die so hinzubekommen wie deine, fehlt mit wohl die Zeit. Ich hoffe, sie wird nächstes Jahr wieder auf der Ems schwimmen.

Viel Freude noch
Meinrad

    Olaf · 2. September 2014 at 06:28

    Hallo Meinrad,
    danke für das Lob – Es freut mich, wenn meine Seite gefällt!
    Meine Jaguar ist auch nicht über Nacht so geworden, wie sie heute ist. Das hat auch lange gedauert! Aber Stück für Stück, dann klappt das auch mit deiner.
    Viel Spaß beim werkeln und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

    Ahoi
    Olaf

    Olaf · 21. October 2014 at 16:28

    Hallo Meinrad,
    ich bin gerade dabei meine Seite um einen Punkt zu erweitern. Ich möchte in der Mediathek einen Punkt “Andere Jaguar 25” eröffnen. Wäre es möglich ein Foto deiner Jaguar zu bekommen, vielleicht mit Schiffsnamen und Heimathafen? Wäre echt super!
    Vielen Dank im voraus.
    Beste Grüße und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
    Olaf

Peter van der Klauw · 21. October 2014 at 16:12

Sorry, mij German is not so good! I am a Jaguar 25 owner and visited your site. Compliment for your ship and site. Nice details. Gives me a lot of ideas.

Peter van der Klauw

    Olaf · 21. October 2014 at 16:25

    Hello Peter,
    thank you for the compliment.
    I would like to have a new item in the mediathek. There i want to collect and show pictures of other Jaguar 25. Would you be so kind to send me a picture of your boat, perhaps with shipsname an habour?
    Best regards
    Olaf

Nic Vine · 6. November 2014 at 22:46

This is a nice site, and I hope lots of Jaguar owners will use it.

We had a Jaguar 25 for 3 years, sailing in the Thames Estuary, and it was a very good boat – now she lives with her new owner in Cardiff, and we have moved up to a Nicholson 35.

Tony Gale · 14. February 2015 at 01:34

I also have a Jaguar 25 in the Isle of Man, I like your site. I is very informative, and the work you have done on your boat is excellent. Best of Luck.
Tony

    Olaf Geipel · 15. February 2015 at 10:00

    Hello Tony,
    Thank you for the compliments.
    Perhaps you have seen the item ” Jaguars overwiev” on my site. I would be thankful, if you would send me a picture of your Jaguar 25, and the name of the boat an port, where you have it.
    Many thanks in advance
    Olaf

Mike Hawkins · 28. September 2015 at 08:02

Hi Olaf

I have a Jaguar 25, Bilge Keel model with outboard. I am based on the River Stour at Christchurch, Dorset.

Martin · 17. June 2016 at 10:24

Hallo mein Olafmann,

nix mehr los hier bei dir?

spreemicha · 21. November 2016 at 15:50

Moin gute Seite gefällt mir. Gruß Micha

Volker Reussner · 23. January 2018 at 23:02

Ich habe jetzt auch eine! Aus 1981, liegt in Travemünde. Super gepflegt von einem alten Skipper. Mein erstes Boot. Wie aufregend! Kommt noch ein bisschen Technik rein und im April geht es hoffentlich los.

    Olaf · 24. January 2018 at 16:15

    Herzlichen Glückwunsch Volker! Du wirst bestimmt viel Freude damit haben. Wenn du magst, kann ich dich in die Liste der Jaguar 25-Besitzer auf meiner Seite mit aufnehmen. Schickst du mir bei Gelegenheit ein Foto und ein paar Daten?
    Beste Grüße und eine schöne Segelsaison.
    Olaf

Oliver · 22. February 2018 at 22:42

Hallo, liebe Jaguar-25-Skipper, Interessierte, wie auch immer,
Olaf hat hier einen wunderbaren Kosmos für Liebhaber dieser besonderen kleinen Yacht geschaffen.
Ich darf mich seit Sommer letzten Jahres Eigner einer Jaguar 25 nennen, Baujahr weiß ich gar nicht, irgendwas so gegen Ende der 70-er.
Ich suchte ein seegängiges Boot um die 8 m, mit angemessenem Raum bei ausgewogenen Segeleigenschaften. Dies alles bietet die Jagaur 25, wie kaum ein anderes Boot dieser Größe. Meine wurde für kleines Geld auf bootentekoop.nl angeboten und ich habe sie ohne vorherige Besichtigung spontan gekauft. Verrückt? Bestimmt, und bis sie so war oder sein wird, wie ich sie haben will, wird der eine oder andere Euro noch rollen müssen.
Die ersten Meilen auf dem Ijsselmeer haben jedenfalls bisher die oben genannten Erwartungen an die Charakteristika der Jaguar 25 nicht enttäuscht. Und zu zweit findet man unter Deck alles, was man für erholsame Tage auf dem Wasser braucht.
Bis die meine, “Kasiver”, so komfortabel und technisch aktuell und innovativ daliegen wird, wie Olafs ‘kleiner Glücksdrache”, braucht es, falls es überhaupt soweit kommen wird, noch einiges an Zeit. Aber für die kleinen und auch großen Schläge zu den Destinationen entlang der Küsten des Ijsselmeeres, der west- und ostfriesischen Inseln, Richtung Zeeland und, wenn’s sein muss auch rüber nach Lowstoft, ist sie allemal bereit, und meiner Einschätzung nach baulich allemal vollauf geeignet.
Aber noch zügel ich besser meine Phantasie und fange klein an. Sollte es dann irgendwann soweit kommen wie erhofft, werde ich es Euch wissen lassen.
In diesem Sinne Euch allen Mast- und Schotbruch, vor allem aber die bewährte Handbreit, unter welcher Kielausführung Eurer Jaguar 25 auch immer.
Herzlichst
Oliver

Arnd Hölker · 5. October 2018 at 15:37

Hallo Olaf,
auch ich möchte Dir zu dem gelungenen Refit gratulieren – offensichtlich hast Du aus einem sehr guten Boot ein perfektes gemacht !
Die Begeisterung für die Jaguar 25 hat auch mich gepackt, nachdem ich im letzten Herbst die “Little Lady” von Meinrad gekauft habe. Sie liegt jetzt nicht mehr an der Ems oder in der Nähe von Köln, sondern am hessischen Main. Im Sommer habe ich sie dann auf einen 3,5 to – Trailer gepackt und bin nach Kroatien gefahren. Das Trailern dorthin und zurück war völlig entspannt und unproblematisch.
Für mich ist die Jaguar 25 das ideale Boot: Viel Platz, hoher Wohnkomfort, gute Segeleigenschaften, relativ einfach zu Trailern … und genauso unverkäuflich wie Deine.

Gruß Arnd

Alex · 13. June 2019 at 17:18

Super refit.

Ich bin seit dieser Woche auch Besitzer einer Jaguar 25 – und würde gerne ein paar Umbauprojekte von dir nächsten Herbst kopieren. Speziell das Deck neu lackieren/schleifen und eventuell die Folierung.

Wie schwierig war es die Blickdichte Luke durch ein Plexiglas zu ersetzen?

Hättest du Tips für mich und eventuell ein bisschen einen Rahmen wie viel es wohl kosten wird?

LG,
Alex

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *