Willkommen im Gästebuch!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

41 Kommentare

Martin · 9. September 2011 um 14:29

Hey Olaf!
Endlich kommt hier mal leben in die Bude.

Grüße Martin

Torben Nissen · 9. Juni 2012 um 13:03

Hallo Olaf,
tolle Seite! Schön übersichtlich und informativ! Mach weiter so!!!

Viele Grüße
Torben

Charlie · 27. Februar 2014 um 16:16

Sehr schöner Ort, sehr schönes Boot. Wir besitzen auch Jaguar 25 kimkileler die Sole Diesel 13 PS. In der Tschechischen Republik an der Talsperre Orlik.

    Olaf · 21. Oktober 2014 um 16:33

    Hallo Charlie,
    ist es möglich ein Foto deiner Jaguar 25 zu bekommen? Ich möchte eine neue Rubrik in meiner Mediathek erstellen mit anderen Jaguar 25. Wenn ich ein Foto veröffentlichen darf, dann bitte mit Bootsnamen und Heimathafen.

    Vielen Dank im Voraus

    Beste Grüße
    Olaf

      Charlie · 3. November 2014 um 18:15

      Hallo, ist natürlich kein Problem, die Bilder zu verwenden. Heimathafen ist Prag. Der Name des Schiffes ist Sanru. Baujahr 1980. Bilgekeel Version. Innenbordmotor Sole Mini-14 Diesel.

      Es gibt Fotos des Schiffes: http://sanru.rajce.idnes.cz/Na_vode/

      Hier zeitgenössischen Broschüren: http://sanru.rajce.idnes.cz/Dobove_prospekty_J25/

      Sammeln Sie alle Informationen über Jaguar 25, Version, Datum, Tests, Geschichte usw., wenn jemand irgendwelche Informationen hat, senden Sie bitte eine E-Mail.

      Meine bisherigen Boot war ein Jaguar 22.

Dennis · 22. März 2014 um 22:12

Ein lieber Gruß aus München, tolle Homepage!

Müller-Kiel, Gabriele · 2. Mai 2014 um 13:51

Hi Olaf,
super Idee mit der Homepage, wir kommen gern schon mal eher vorbei! Bis später und viele Grüße von Hobie 14.

Klaus · 2. Juni 2014 um 17:21

Hallo Olaf,
vielen Dank für Deine Informationen, die uns sehr nützlich sind, bei der Reparatur unseres Ruderblattes.
Klaus

Johnc996 · 23. Juli 2014 um 00:26

Hey very nice blog!! Man .. Beautiful .. Amazing .. I’ll bookmark your website and take the feeds alsoI am happy to find a lot of useful info here in the post, we need work out more techniques in this regard, thanks for sharing. . . . . . fdeddcdaadea

John · 5. August 2014 um 21:57

Hi Olaf,
Ich bin webmeister fur Jaguar Yachts.co.uk und moderator fur Jaguar Owners Yahoo Gruppe – wilkommen.. Meine Boot heisse “Krystyna”, ein Alacrity 22 ( Als J22).

de John G8SEQ

    Charlie · 22. Juni 2021 um 10:06

    Hallo, ich habe von Ihrer Renovierung des Jaguar 25 gelesen. Ich würde gerne mehr über die Fenster erfahren. Welches Material wurde verwendet? Wie dick sind die Fenster? Kleber und Grundierung etc. Ich werde auch die Fenster wechseln, bin also für jeden Rat dankbar. Vielen Dank mit Gruß Karel Matějka, Jaguar 25 – s / y Sanru

John Brooker · 6. August 2014 um 15:41

I also have a Jaguar (Jaguar 27), previously sailing in Scotland, but now in the Czech Republic. No sea unfortunately, so it is on Lake Orlik. Approx year of boat, 1978, but still going strong.

    Olaf · 7. August 2014 um 07:37

    There is another Jaguar 25 on the same lake. (see post below from Charlie)

    Charlie · 12. August 2014 um 19:30

    Hi John, unfortunately I lost the card with the contact that you gave me during a meeting at Lake Orlik. Could you please speak to email sanru@email.cz I’d like to meet again and talk. Thanks Karel

Joerg Kasper · 12. August 2014 um 16:37

Hallo Herr Geipel,
Sie haben eine wirklich erstklassige Internetseite erstellt! Ganz zu schweigen von Ihrem Boot (und dem gelungenen Umbau). Ich selber besitze auch eine Jaguar 25 (Liegeplatz Maasholm) und habe in diesem Jahr damit begonnen einiges zu “optimieren”.
Ich denke, ich werde über Mail noch einmal mit Ihnen in Verbindung treten.

Gruß

J. Kasper

    Olaf Geipel · 14. August 2014 um 09:10

    Hallo Jörg,
    es freut mich, dass meine Seite gefällt. Ich habe zurzeit Urlaub und bin an Bord. Vielleicht können wir uns ja mal für einen Smalltalk treffen. Ich bin in Fahrensodde, würde aber auch gerne mal nach Maasholm kommen.

    Beste Grüße
    Olaf

      Joerg Kasper · 26. August 2014 um 11:43

      Hallo Olaf,
      habe Dir per Mail meine Telefonnummer zukommen lassen.
      Wir können uns gerne Samstag in Maasholm treffen.

      Gruß

      Joerg

Meinrad · 1. September 2014 um 21:12

Hallo Olaf,
eine wunderbare Website hast du gebaut! Meine Jag mit Schwenkkiel überhole ich derzeit. Liegt auf einem Trailer in einer Halle Nähe Köln. Um die so hinzubekommen wie deine, fehlt mit wohl die Zeit. Ich hoffe, sie wird nächstes Jahr wieder auf der Ems schwimmen.

Viel Freude noch
Meinrad

    Olaf · 2. September 2014 um 06:28

    Hallo Meinrad,
    danke für das Lob – Es freut mich, wenn meine Seite gefällt!
    Meine Jaguar ist auch nicht über Nacht so geworden, wie sie heute ist. Das hat auch lange gedauert! Aber Stück für Stück, dann klappt das auch mit deiner.
    Viel Spaß beim werkeln und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

    Ahoi
    Olaf

    Olaf · 21. Oktober 2014 um 16:28

    Hallo Meinrad,
    ich bin gerade dabei meine Seite um einen Punkt zu erweitern. Ich möchte in der Mediathek einen Punkt “Andere Jaguar 25” eröffnen. Wäre es möglich ein Foto deiner Jaguar zu bekommen, vielleicht mit Schiffsnamen und Heimathafen? Wäre echt super!
    Vielen Dank im voraus.
    Beste Grüße und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
    Olaf

Peter van der Klauw · 21. Oktober 2014 um 16:12

Sorry, mij German is not so good! I am a Jaguar 25 owner and visited your site. Compliment for your ship and site. Nice details. Gives me a lot of ideas.

Peter van der Klauw

    Olaf · 21. Oktober 2014 um 16:25

    Hello Peter,
    thank you for the compliment.
    I would like to have a new item in the mediathek. There i want to collect and show pictures of other Jaguar 25. Would you be so kind to send me a picture of your boat, perhaps with shipsname an habour?
    Best regards
    Olaf

Nic Vine · 6. November 2014 um 22:46

This is a nice site, and I hope lots of Jaguar owners will use it.

We had a Jaguar 25 for 3 years, sailing in the Thames Estuary, and it was a very good boat – now she lives with her new owner in Cardiff, and we have moved up to a Nicholson 35.

Tony Gale · 14. Februar 2015 um 01:34

I also have a Jaguar 25 in the Isle of Man, I like your site. I is very informative, and the work you have done on your boat is excellent. Best of Luck.
Tony

    Olaf Geipel · 15. Februar 2015 um 10:00

    Hello Tony,
    Thank you for the compliments.
    Perhaps you have seen the item ” Jaguars overwiev” on my site. I would be thankful, if you would send me a picture of your Jaguar 25, and the name of the boat an port, where you have it.
    Many thanks in advance
    Olaf

Mike Hawkins · 28. September 2015 um 08:02

Hi Olaf

I have a Jaguar 25, Bilge Keel model with outboard. I am based on the River Stour at Christchurch, Dorset.

Martin · 17. Juni 2016 um 10:24

Hallo mein Olafmann,

nix mehr los hier bei dir?

spreemicha · 21. November 2016 um 15:50

Moin gute Seite gefällt mir. Gruß Micha

Volker Reussner · 23. Januar 2018 um 23:02

Ich habe jetzt auch eine! Aus 1981, liegt in Travemünde. Super gepflegt von einem alten Skipper. Mein erstes Boot. Wie aufregend! Kommt noch ein bisschen Technik rein und im April geht es hoffentlich los.

    Olaf · 24. Januar 2018 um 16:15

    Herzlichen Glückwunsch Volker! Du wirst bestimmt viel Freude damit haben. Wenn du magst, kann ich dich in die Liste der Jaguar 25-Besitzer auf meiner Seite mit aufnehmen. Schickst du mir bei Gelegenheit ein Foto und ein paar Daten?
    Beste Grüße und eine schöne Segelsaison.
    Olaf

Oliver · 22. Februar 2018 um 22:42

Hallo, liebe Jaguar-25-Skipper, Interessierte, wie auch immer,
Olaf hat hier einen wunderbaren Kosmos für Liebhaber dieser besonderen kleinen Yacht geschaffen.
Ich darf mich seit Sommer letzten Jahres Eigner einer Jaguar 25 nennen, Baujahr weiß ich gar nicht, irgendwas so gegen Ende der 70-er.
Ich suchte ein seegängiges Boot um die 8 m, mit angemessenem Raum bei ausgewogenen Segeleigenschaften. Dies alles bietet die Jagaur 25, wie kaum ein anderes Boot dieser Größe. Meine wurde für kleines Geld auf bootentekoop.nl angeboten und ich habe sie ohne vorherige Besichtigung spontan gekauft. Verrückt? Bestimmt, und bis sie so war oder sein wird, wie ich sie haben will, wird der eine oder andere Euro noch rollen müssen.
Die ersten Meilen auf dem Ijsselmeer haben jedenfalls bisher die oben genannten Erwartungen an die Charakteristika der Jaguar 25 nicht enttäuscht. Und zu zweit findet man unter Deck alles, was man für erholsame Tage auf dem Wasser braucht.
Bis die meine, “Kasiver”, so komfortabel und technisch aktuell und innovativ daliegen wird, wie Olafs ‘kleiner Glücksdrache”, braucht es, falls es überhaupt soweit kommen wird, noch einiges an Zeit. Aber für die kleinen und auch großen Schläge zu den Destinationen entlang der Küsten des Ijsselmeeres, der west- und ostfriesischen Inseln, Richtung Zeeland und, wenn’s sein muss auch rüber nach Lowstoft, ist sie allemal bereit, und meiner Einschätzung nach baulich allemal vollauf geeignet.
Aber noch zügel ich besser meine Phantasie und fange klein an. Sollte es dann irgendwann soweit kommen wie erhofft, werde ich es Euch wissen lassen.
In diesem Sinne Euch allen Mast- und Schotbruch, vor allem aber die bewährte Handbreit, unter welcher Kielausführung Eurer Jaguar 25 auch immer.
Herzlichst
Oliver

Arnd Hölker · 5. Oktober 2018 um 15:37

Hallo Olaf,
auch ich möchte Dir zu dem gelungenen Refit gratulieren – offensichtlich hast Du aus einem sehr guten Boot ein perfektes gemacht !
Die Begeisterung für die Jaguar 25 hat auch mich gepackt, nachdem ich im letzten Herbst die “Little Lady” von Meinrad gekauft habe. Sie liegt jetzt nicht mehr an der Ems oder in der Nähe von Köln, sondern am hessischen Main. Im Sommer habe ich sie dann auf einen 3,5 to – Trailer gepackt und bin nach Kroatien gefahren. Das Trailern dorthin und zurück war völlig entspannt und unproblematisch.
Für mich ist die Jaguar 25 das ideale Boot: Viel Platz, hoher Wohnkomfort, gute Segeleigenschaften, relativ einfach zu Trailern … und genauso unverkäuflich wie Deine.

Gruß Arnd

Alex · 13. Juni 2019 um 17:18

Super refit.

Ich bin seit dieser Woche auch Besitzer einer Jaguar 25 – und würde gerne ein paar Umbauprojekte von dir nächsten Herbst kopieren. Speziell das Deck neu lackieren/schleifen und eventuell die Folierung.

Wie schwierig war es die Blickdichte Luke durch ein Plexiglas zu ersetzen?

Hättest du Tips für mich und eventuell ein bisschen einen Rahmen wie viel es wohl kosten wird?

LG,
Alex

Peter Goldenbek Kahl · 14. März 2021 um 22:42

Hej Olaf, Aller først vil jeg gerne takke for din skønne side, håber det ok jeg skriver på dansk.
Jeg er lige blevet ejer af en jaguar 25, som skal igennem en gennemgribende renovering. Jeg har desværre ikke kunne få ret mange oplysninger om båden, ved du om der er en typeplade gemt i båden? Med venlig hilsen Peter

Torsten · 12. August 2021 um 19:29

Hallo Olaf
Nur ein kleiner Bericht
Wir waren mit unserer J25 jetzt 3 Wochen unterwegs auf der Ostsee rund Rügen im acht
Achterwasser und haben 200sm zurückgelegt
Es war eine schöne Zeit aber leider habe ich keinemweiter getroffen der auch eine J25 oder kleiner oder größer hatte

Ralf · 16. November 2021 um 09:00

Hallo Community, ich besitze seit 2 Jahren eine Jaguar 25 Kimmkieler mit 9 PS Yanmar Diesel und bin total happy mit dem kleinen Boot. Liegeplatz ist der Goitzschesee bei Bitterfeld. Für mich als Binnenländer perfekt, ich kann nach Feierabend schnell mal hin und ein Stündchen raus fahren, Entspannung pur.
Ich habe ein Problem mit der zentralen Klampe am Bug, sie löst sich immer wieder und wird wackelig. Ich habe schon die Schrauben erneuert und Kontermuttern gesetzt, alles keine Lösung auf Dauer. Hat jemand von von Euch dieses Problem ebenfalls und eventuell eine Lösung parat ?

Dominique Marsollier · 8. August 2022 um 13:48

Hallo Ihr Freunde der Jaguar 25, (Jaguar 25, Bj. 1978 mit und Swing-Kiel)

ich benötige für mein Swing-Kiel die dafür notwendige Befestigungen-Ersatzteile, Neue Stahlseile und Lagerblock. Weißt jemandem von euch wo ich diese erhalte?
Außerdem ich habe noch den alten Benzin-Motor drinnen, und hätte gern auf Diesel umgestellt, kann m ich jemandem beraten? Ist diese Yanmar Diesel was Ralph beschrieben hat grundsätzlich passend oder gibt es dafür verschiedenen Sockeln?
MfG Dominique (0171 – 7588877)

Arnd Hölker · 12. Oktober 2022 um 10:45

Hallo Dominique,
Ersatzteile gibt es hier:
https://www.catalinadirect.com/shop-by-boat/catalina-25/hull-deck/keel/pivot-assy/
https://www.catalinadirect.com/shop-by-boat/catalina-25/hull-deck/keel/lifting-hardware/
Auf die genannten Preise kommt noch Zoll. Bei mir war die Ware 2 Wochen nach Bestellung da und hat auch bei der Jaguar einwandfrei gepasst.
Gruß Arnd
P.S. Ich hab meinen Diesel damals rausgeschmissen einen AB drangehängt – zwar nicht so hübsch, aber mehr Platz im Boot und weniger Wartungsaufwand.

    Dominique Marsollier · 22. Januar 2023 um 00:57

    Hallo Arnd,

    lang ist es her, und vielen Dank für die Verlinkung, in der Zwischenzeit habe ich die Teile aus Californien erhalten. Leider mit sehr teuer Nebenkosten…Was das Rausschmeißen des Innenantriebs angeht, hatte ich auch schon überlegt, aber es gibt nicht besseres als die direkte Ansteuerung des Ruders. Momentan habe ich noch sehr viele Schwierigkeiten mit meinem AB, um aus meine Liegeplatz rauszukommen. Jedenfalls alle Teile sind jetzt da, bin sehr gespannt ob alles passt, und ich muss mir überlegen wie das Kiel vernünftig runterlasse, mit der Möglichkeit danach es wieder anzuheben. Es sind immerhin knapp 900 Kg. Ich werde berichten und eventuell auch Bilder oder ein Film machen…Eine detaillierte Verfilmung über die Demontage des Kiels vom Jaguar bzw. C25 habe ich bislang nicht entdeckt…
    Ich melde mich dann in der Runde, wenn ich soweit bin, sehr wahrscheinlich im Mai…
    Bis dann ! 🙂 Gruß in der Runde Dominique

      Arnd Hölker · 13. Februar 2023 um 18:08

      Hallo Dominique,
      dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Reparatur der Kielaufhängung. Es gibt in den amerikanischen Foren einige Beiträge, die Position des Lagers mit langen Gewindestäben zu zentrieren – wir haben damals den Kiel fixiert und das Boot angehoben. Da mir die Aktion selbst zu heikel war, habe ich es in einer befreundeten Werkstatt machen lassen.
      Gruß Arnd

Dominique Marsollier · 6. August 2023 um 20:08

Hallo Leute,

in der Zwischenzeit, habe ich einen besseren Trailer gekauft um das Boot höher zu lagern und um der Schwenkkiel runternehmen zu können. Die Teile die ich aus Amerika für teures Geld erhalten habe passen leider nicht. Es schein so als ob es eine Änderung an der Aufhängung des Kiels zwischendurch gegeben haben muss, mein Lagerbock aus Messing ist etwas kleiner als das was ich erhalten habe. Ich war sehr überrascht, da es kein Auswahl gab und auch keine Größenangeben. Glück in Unglück, das Original hat so gut wie kein Spiel, die Achse noch rund und die Aufnahme auch. Ich konnte also der Schwenkkiel bearbeiten (Rostentfernung ,,,) Grundbehandeln, und nach reichliche Trockenzeit wieder anbauen. Selbst der gelieferte Nirostaseile hat nicht gepasst… Nun ist der Kiel wieder dran und mit einen besseren Kleber der Lagerbock eingebettet. Bei meinem Boot sind noch recht und links auf die Lagerbockaufnahme, jeweils eine Edelstahlplatten die als Schutz dienen. Wir haben alle Hölzer innen und aussen abgebaut und durchgeschliffen, sowie mit Schooner behandelt (4-5 mal…). Nach und nach, sind wir vom Boot überzeugt, aber er ist einfach für unsere Planung zu klein.
Nach reifliche Überlegung werden wir das Boot soweit, mit der Arbeit der Angefangen ist fertigstellen, und weil wir uns vergrößern wollen, es veräußern. Wenn Ihr also jemanden kennt der Interesse hat?,,,Das Boot liegt in Berlin-Spandau…Bis bald !! Dominique

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert